Steiermark

Bezirk Weiz – 40-Jähriger wegen Tierquälerei angezeigt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: LPD Wien)

Ein 40-Jähriger steht im Verdacht, zwischen Dezember 2019 und Juni 2020, zahlreiche Hunde und Katzen unsachgemäß gehalten zu haben. Weites wurden zwei verweste Hundekadaver auf dem Anwesen vorgefunden.

Aus der Bevölkerung langten Beschwerden ein, wonach auf dem Anwesen des 40-Jährigen extremer Gestank vorliegen soll bzw. ständiges Hundegebell wahrnehmbar wäre. Daraufhin begaben sich am 3. Juni 2020 Polizisten der Polizeiinspektion Anger gemeinsam mit dem Amtstierarzt zum Anwesen des 40-Jährigen.

Wie die Ermittlungen ergaben, wurden in einem durch Rollläden abgedunkelten etwa 30 Quadratmeter großen Wohnhaus (Wohncontainer) zahlreiche Tiere (zwei Katzen mit acht Jungen, neun erwachsene Hunde, eine Hündin mit fünf Welpen) unter widrigsten Bedingungen gehalten.

Das Wohnhaus war hochgradig mit Müll übersät und wurden die Tiere offensichtlich im Haus nahezu ohne Tageslicht gehalten. Aus einem ebenso vermüllten Geräteschuppen, aus dem starker Verwesungsgeruch drang, konnten unter dem Müll zwei stark verweste Hundekadaver vorgefunden werden.

Der Amtstierarzt stellte eine nicht artgerechte Tierhaltung fest. Die Tiere wurden dem 40-Jährigen abgenommen und anderwärtig untergebracht. Der 40-Jährige konnte noch nicht einvernommen werden, wird aber wegen des Verdachtes der Tierquälerei angezeigt werden.