Niederösterreich

Bezirk Korneuburg – Tiertransport auf der S1 im Gemeindegebiet Stetten angehalten

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Landespolizei Österreich)

Beamte der Polizeiinspektion Stockerau führten am 13. Juli 2020 Schwerverkehrs- und Gefahrgutkontrollen, sowie technische Kontrollen mit Amtssachverständigen des Amtes der NÖ Landesregierung im Bezirk Korneuburg durch.

Sie hielten einen Pkw samt Anhänger, gegen 11.05 Uhr, auf der S 1, Fahrtrichtung Südosten, im Gemeindegebiet von Stetten, an und führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 56-jährige Mann aus dem Bezirk Korneuburg auf dem Anhänger insgesamt 29 Ferkel, auf 2 Etagen, transportierte. Die Ferkel konnten aufgrund des zu kleinen Laderaumes nicht in ihrer natürlichen Haltung stehen bzw. sich auch nicht hinlegen.

Ferner war keine ausreichende Belüftung gegeben. Die Beamten ordneten eine sofortige Verbringung der Tiere in den Stall des Besitzers an und setzten die Amtstierärztin der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde in Kenntnis, die die Tiere begutachtete und auch eine Kontrolle der Tierhaltung in dem landwirtschaftlichen Betrieb durchführte. Die 29 Ferkel wurden dabei nicht verletzt.Im Anschluss daran wurden Pkw, sowie der Anhänger einer technischen Kontrolle durch technische Amtssachverständige des Amtes der NÖ Landesregierung unterzogen.

Dabei wurden bei dem Pkw 2 schwere Mängel und bei dem Anhänger 3 Mängel mit Gefahr im Verzuge festgestellt. Der Zulassungsschein und die Kennzeichentafel des Anhängers wurden vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der 56-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen Verdachtes der Tierquälerei und der zuständigen Verwaltungsbehörde wegen 5 Übertretungen nach dem Tiertransportgesetz und 11 Übertretungen nach den Verkehrsvorschriften angezeigt.