Bern

Berner Oberland BE - Motorrad massiv zu schnell unterwegs

(Symboldbild)
(Symboldbild) (Bildquelle: pixabay CC0)

Die Kantonspolizei Bern hat am Donnerstag am Susten- und Grimselpass gezielt Verkehrskontrollen durchgeführt. Von 1'816 gemessenen Fahrzeugen waren rund 100 zu schnell unterwegs. Ein Motorradlenker wurde gar mit massiv überhöhter Geschwindigkeit geblitzt. Der entsprechende Lenker wird sich vor der Justiz verantworten müssen.

Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion MOTO2000+ hat die Kantonspolizei Bern am Donnerstag, 18. Juli 2019, auf der Grimsel- und Sustentrasse im Berner Oberland gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt. An drei Kontrollstellen in Schattenhalb, Guttannen und Gadmen (Gemeinde Innertkirchen) wurden insgesamt 1'816 Fahrzeuge gemessen, wobei zirka 100 die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschritten.

Wegen Geschwindigkeitsübertretungen wurden insgesamt sechs Personen, wegen unerlaubten Abänderungen, nicht vorschriftsgemässem Zustand des Fahrzeugs oder Nichtsichern der Ladung drei weitere Personen angezeigt. Überdies wurden 97 Fahrzeuglenkenden Ordnungsbussen ausgestellt, grossmehrheitlich, weil sie zu schnell unterwegs gewesen waren.

Bei einer der ausgestellten Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretung handelte es sich um ein Motorrad, das die Kontrollstelle auf der Grimselstrasse im Bereich Guttannen, nach Abzug der gesetzlichen Toleranz, mit 156 km/h passierte. Erlaubt sind auf dem entsprechenden Streckenabschnitt maximal 80 km/h. Der 44-jährige Lenker wurde zunächst durch die Kontrollequipe angehalten und in der Folge für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. Ihm wurde der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde abgenommen; das Motorrad wurde zuhanden der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Der Beschuldigte wird sich nach den gesetzlichen Bestimmungen betreffend Raserdelikte vor der Justiz zu verantworten haben.