Bern

Bern BE - Brandermittlungen im Morellhaus abgeschlossen

(Bildquelle: Berufsfeuerwehr Bern - (Symbolbild))

Die Ursache des Brandes im Morellhaus an der Postgasse in Bern ist geklärt. Die Ermittlungen haben ergeben, dass ein technischer Defekt an einer temporären Elektroinstallation im Dachgeschoss zum Brand geführt hat. Die Abklärungen zur Höhe des Sachschadens sind derweil noch im Gang; ersten Schätzungen zufolge dürfte er gegen 2 Millionen Franken betragen.

Die Ermittlungen des Dezernats für Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern zum Brand, der am 9. Juli 2018 in der Berner Altstadt an der Postgasse den Dachstock des sogenannten "Morellhauses" zerstörte, sind abgeschlossen. Diesen zufolge ist der Brand auf einen technischen Defekt an einer temporären Elektroinstallation zurückzuführen. Demnach geriet diese im obersten Stock in Brand, worauf sich das Feuer im Dachgeschoss ausbreitete.

Das Dachgeschoss des "Morellhauses" wurde beim Brand komplett zerstört. Teile des Bodens im dritten, bzw. der Decke im zweiten Obergeschoss wurden durch die Flammen teilweise erheblich beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich gemäss ersten Schätzungen gegen zwei Millionen Franken. Zur genauen Bezifferung der Schadenssumme laufen aktuell noch Abklärungen. Insbesondere zur Beurteilung des Zustands der historischen Malereien in den nicht direkt vom Brand betroffenen Räumen werden Spezialisten beigezogen.