Tessin

Bellinzona TI – Jugendliche bei Wandertour abgestürzt

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Rega)

Die Kantonspolizei berichtet, dass gestern kurz nach 21.00 Uhr zwei Jugendliche aus dem Raum Bellinzona als vermisst gemeldet wurden, weil sie von einer Wanderung im Sementina nicht zurückgekehrt waren.

Unmittelbar danach wurde die Suche eingeleitet, an der Beamte der Kantonspolizei und Männer der Schweizerischen Bergrettung beteiligt waren. Heute kurz nach 2 Uhr morgens wurden die beiden Jungen, die Opfer eines Sturzes wurden, in einem unwegsamen Gebiet in der Nähe der Mognone-Hütte auf etwa 1'400 Metern Höhe gefunden. Ein Rega-Helikopter war vor Ort, um sie zu retten und ins Spital zu transportieren. Die beiden jungen Männer erlitten Frakturen der unteren Gliedmaßen.

Angesichts der aktuellen Situation in Bezug auf das Covid-19-Virus wird erneut an die Bevölkerung appelliert, zu Hause zu bleiben und nicht dringende und gefährliche Aktivitäten zu vermeiden. Diese Aktivitäten haben zur Folge, dass die Arbeit der Strafverfolgungsbehörden, die sich nachdrücklich für die Einhaltung der Richtlinien des Bundes und der Kantone einsetzen, sowie der Gesundheitseinrichtungen, die mit einer erheblichen Zunahme ihrer Aktivitäten zum Schutz der öffentlichen Gesundheit konfrontiert sind, weiter überlastet wird.