Solothurn

Bellach/Selzach SO - Holz angezündet - Zeugenaufruf

(Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Unbekannte haben am Samstagabend im Wald oberhalb vom Bellacher Weiher einen Haufen Baumstämme in Brand gesetzt. Etwas später wurde bei einer Liegenschaft in Selzach versucht, Brennholz anzuzünden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Täterschaft aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.

Am Samstag, 6. April 2019, kurz nach 20.30 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass im Wald oberhalb vom Bellacher Weiher ein Holzhaufen brennt. Dank raschem Löscheinsatz der Feuerwehr Bellach konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Wie sich in der Folge herausstellte, wurde etwas weiter westlich davon versucht, ein zweiter Holzhaufen ebenfalls in Brand zu setzen, was jedoch misslang.

Unbekannte haben in Bellach ein Holzhaufen in Brand gesteckt.
Unbekannte haben in Bellach ein Holzhaufen in Brand gesteckt. (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Etwas später wurde bei einer Liegenschaft an der Bäriswilstrasse in Selzach ein weiterer Brand entdeckt. Durch eine unbekannte Täterschaft wurde dort versucht, das an der Fassade gelagerte Brennholz in Brand zu setzen. Der Liegenschaftsbesitzer konnte das Feuer mit einem Eimer Wasser selber löschen und so einen grösseren Brand verhindern.

Polizei sucht den oder die Verursacher und Zeugen

Die Polizei geht sowohl in Bellach wie auch in Selzach von Brandstiftung aus und ist in diesem Zusammenhang an den Aussagen von Zeugen interessiert. Personen, die zur Klärung der Brandereignisse beitragen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Verbindung zu setzen, Telefon 032 627 71 11.