Nordrhein-Westfalen

Bedburg-Hau/Aachen - Flüchtige Männer in Aachen festgenommen - Verletzte Person stirbt an den Verletzungen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: tickermedia.ch)

Im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen trafen Polizeibeamte die beiden flüchtigen Männer auf der Joseph-von-Görres-Straße an.

Dabei kam es zu einer kurzfristigen Bedrohungssituation einer unbeteiligten Frau. Bei der Festnahme kam es zur Schussabgabe, bei der einer der Ausbrecher so schwer verletzt wurde, dass er trotz sofortiger notärztlicher Versorgung verstarb. Die Ermittlungen dazu übernimmt aus Neutralitätsgründen das Polizeipräsidium Mönchengladbach.

Erste Meldung:

In den späten Abendstunden am Montag, 25.05.2020, sind zwei in der LVR-Klinik Bedburg-Hau im Maßregelvollzug untergebrachte Patienten nach einer Geiselnahme aus dem geschlossenen Bereich geflohen. Nach den bisherigen Erkenntnissen haben die beiden 38 und 43 Jahre alten Männer gegen 22.45 Uhr mit Küchenmessern bewaffnet kurzfristig einen Pfleger in ihre Gewalt gebracht.

Nachdem sie einen zweiten Pfleger eingeschlossen hatten, drängten sie ihr Opfer unter einem Vorwand dazu, die Zugangstüren zum Gebäude durch die Pforte öffnen zu lassen. Anschließend flüchteten sie mit dem Fahrzeug ihres Opfers, einem weißen Ford Mondeo mit dem amtlichen Kennzeichen KLE-S 2521.

Die Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen dauern an.