Thurgau

Bauer wirft Lämmer durch Stall

Schafzüchter wirft Tier durch den Stall
Schafzüchter wirft Tier durch den Stall (Bildquelle: Screenshot / YouTube)

Gegen einen Thurgauer Schafhalter wurde von Tierschützern Strafanzeige eingereicht. Der Vorwurf ist, dass er seine Tiere misshandelt haben soll.

Diese Woche wurde auf der Webseite des VgT (Verein gegen Tierfabriken) ein Beitrag mit einem Video veröffentlicht, welcher einen Schafzüchter der Tierquälerei bezichtigt und dies mit einem Video untermauert. Das Video stammt vom August dieses Jahres und wurde heimlich gefilmt.

Im Video ist zu sehen, wie der Landwirt seine Tiere brutal durch den Stall wirft. der VgT hat das zuständige Veterinäramt aufgefordert, ein sofortiges Tierhaltungsverbot gegen den Landwirt auszusprechen. Darauf folgte eine Mitteilung des Kantons, welcher Untersuchungen ankündigte, die in Zusammenarbeit des Veterinäramts und der Staatsanwaltschaft erfolgen.

Am Dienstagnachmittag, haben Coop und Bell bekannt gegeben, dass sie ab sofort die Zusammenarbeit mit dem Landwirt beenden. Das Verhalten des Landwirts sei absolut "inakzeptabel" für die beiden Unternehmen. Auch die Stiftung Tier im Recht (TIR) kommentiert das Videomaterial und findet die Aufnahmen höchst alarmierend.