Basel-Stadt

Kontrolle in Basel - Polizei legt Sattelmotorfahrzeug still

In Basel blieb gestern ein Sattelschlepper in einer Kontrolle hängen.
In Basel blieb gestern ein Sattelschlepper in einer Kontrolle hängen. (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt)

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat am Montagvormittag dem Lenker eines französischen Sattelmotorfahrzeuges die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug wegen gravierender Mängel stillgelegt.

Die Verkehrspolizei hatte gestern den Sattelschlepper und Sattelachsentransportanhänger beim Autobahn-Grenzübergang Basel-St. Louis genauer unter die Lupe genommen. Der 49-jährigen Lenker wird verzeigt; er musste eine Kaution von mehreren hundert Franken hinterlegen.

Die Polizisten stellten fest, dass zwei – auch die auf Montag – tägliche Ruhezeiten unterschritten wurden. Zudem war, gemessen am Sattelanhänger, die Höhe um 13 Zentimeter und die Länge des Zuges um dreissig Zentimeter überschritten. Das Fahrzeug musste auch wegen dem Fehlen eines Rades stillgelegt werden. Um vom Ort der Panne – angeblich am Morgen in Rheinfelden – bis zum Abladeort in Möhlin zu fahren, hat der Chauffeur das Rad abmontiert und die Achse mit Hilfe von Spanngurten hochgebunden.

Als der Chauffeur die Schweiz leer in Richtung seines Stützpunkts verlassen wollte, wurde er kontrolliert.