Basel-Stadt

Basel BS - Zwei Festnahmen nach Raub

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Polizei)

In der Nacht vom 29.06. auf den 30.06.2019, in der Zeit zwischen ca. 22.30 und 01.30 Uhr, wurde eine 27-jährige Frau in einer Liegenschaft an der Grosspeterstrasse Opfer eines Raubes.

Die Frau, welche in einem Appartement logiert und im Escort-Bereich tätig ist, wurde von einem Paar aufgesucht. Dabei wurde sie durch den Mann mit einer Handfeuerwaffe bedroht.

In der Folge wurde die 27-Jährige durch die Begleiterin gefesselt und ihr ein unbekanntes Mittel verabreicht, sodass sie einschlief. Später wurde die Frau aufgefunden und anschliessend durch die Polizei in die Notfallstation verbracht. Dem Paar gelang es, mehrere tausend Franken zu rauben und unerkannt zu flüchten(wir berichteten).

Im Rahmen der Ermittlungen und dank umfangreichen Abklärungen durch die Kantonspolizei Aargau, konnten die beiden dringend der Tat verdächtigen und gesuchten Personen vor einigen Tagen in Spreitenbach festgenommen werden, als sie ein Studio in einem Rotlichtbetrieb aufsuchen wollten. Beim Mann konnte eine Handfeuerwaffe sichergestellt werden.

Das Zwangsmassnahmengericht Basel-Stadt verfügte zwischenzeitlich gegen das Paar, einen 59-jährigen Deutschen und eine 39-jährige Deutsche, Untersuchungshaft.