Zug

Baar ZG - Mit gefälschten Dokumenten in der Schweiz gearbeitet

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: jhusemannde (CC0) - (Symbolbild))

Die Zuger Polizei hat zwei Männer festgenommen, die mit gefälschten Ausweispapieren unterwegs gewesen sind. Die beiden wurden durch den Schnellrichter der Zuger Staatsanwaltschaft verurteilt.

Am Dienstagabend (6. November 2018) kontrollierten Einsatzkräfte der Zuger Polizei in Walterswil (Gemeinde Baar) ein Fahrzeug mit vier Insassen. Zwei von ihnen wiesen sich mit gefälschten italienischen Personalausweisen aus. Mit diesen falschen Dokumenten schlossen die beiden 25- und 46-jährigen Männer aus Albanien einen Arbeitsvertrag ab und arbeiteten seit mehreren Tagen als Handwerker. Die beiden wurden festgenommen und der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug zugeführt.

Diese verurteilte die beiden Männer wegen Fälschung von Ausweisen sowie mehrfache Widerhandlung gegen das Ausländergesetz zu einer bedingten Geldstrafe und einer Busse von mehreren Tausend Franken. Durch das Amt für Migration wurden sie des Landes verwiesen und mit einem dreijährigen Einreiseverbot für die Schweiz und das Gebiet der Schengener Staaten belegt. Die beiden Männer mussten die Schweiz bereits verlassen.