Zug

Baar ZG - Frontalkollision zwischen Auto und Linienbus

Der Linienbus wurde voll erwischt.
Der Linienbus wurde voll erwischt. (Bildquelle: Zuger Polizei)

Ein Junglenker ist mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal in einen Linienbus der Zugerland Verkehrsbetriebe geprallt. Zwei Personen wurden leicht verletzt, der Sachschaden ist beträchtlich.

Der Unfall ereignete sich am Donnerstagmorgen (15. November 2018), kurz vor 07:00 Uhr, auf der Kantonsstrasse S zwischen dem Moosrank und Allenwinden. Ein 18-jähriger Autolenker, der bergwärts fuhr, geriet in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in einen Linienbus der Zugerland Verkehrsbetriebe.

Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich rund 40 Personen im Bus. Sie konnten die Reise in einem nachfolgenden Linienbus fortsetzen. Ein 18-jähriger Passagier fühlte sich wenig später unwohl, weshalb er selbstständig einen Arzt aufsuchte. Die anderen Buspassagiere sowie der Busfahrer blieben unverletzt.

Der Unfallverursacher, ein ebenfalls 18-Jähriger Mann, verletzte sich beim Aufprall leicht. Er wurde durch den Rettungsdienst Zug zur Kontrolle ins Spital eingeliefert. Der Führerausweis auf Probe wurde ihm zuhanden der Administrativbehörde (Strassenverkehrsamt) abgenommen. Auch muss er sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.

Das Auto des Junglenkers erlitt Totalschaden, der Sachschaden am Bus beträgt über Zehntausend Franken. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Morgenverkehr konnte einstreifig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Dies führte zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Dern18-jährige Lenker fährt auf die Gegenfahrbahn.
Dern18-jährige Lenker fährt auf die Gegenfahrbahn. (Bildquelle: Zuger Polizei)

Im Einsatz standen Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug, der Zugerland Verkehrsbetriebe, des Strassenunterhaltsdienstes, eines privaten Abschleppunternehmens und der Zuger Polizei.