St.Gallen

Au SG - Unsachgemässe Abfallentsorgung gefährdet Arbeiter

(Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Mittwochmorgen (13.11.2019), um 7.40 Uhr, hat an der Rheinstrasse in Au der Presscontainer eines Kehrichtwagen gebrannt. Ausserdem kam es zu kleineren Explosionen. Im Brandschutt stellte die Kantonspolizei St. Gallen mehrere Gegenstände fest, die unsachgemäss im Hausmüll entsorgt wurden.

Die Arbeiter waren gerade dabei, den Hausmüll mit dem Kehrichtwagen einzusammeln. Bei einer Werkstatt leerten sie einen Metallcontainer. Als der Inhalt gepresst wurde, entfachte sich ein Feuer im Innern des Containers und es kam zu zwei kleinen Explosionen.

Die zuständige Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St. Gallen konnte im Brandschutt mehrere Gegenstände feststellen, welche nicht fachgerecht entsorgt wurden. Es handelt sich konkret um Feuerzeuge, Lack- und Spraydosen, Reinbenzinbehälter und diverse Autokleinteile, welche eigentlich im Sondermüll entsorgt werden müssen.

Die Kantonspolizei St. Gallen hat Ermittlungen zur verursachenden Person aufgenommen.

(Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)