St.Gallen

Arnegg SG - Heizöl gelangt in Meteorschacht und somit in den Bach

Heizöl ist in Arnegg SG in den Bach geflossen.
Heizöl ist in Arnegg SG in den Bach geflossen. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Dienstag (26.05.2020), kurz vor 11 Uhr, ist an der Bächigenstrasse beim Befüllen des Tanks eines Lastwagens eine unbekannte Menge Heizöl in einen Meteorschacht gelangt. Der Sachschaden wird abgeklärt.

Ein 57-jähriger Chauffeur befüllte den Tank eines Lastwagens mit Heizöl. Als die erste Kammer des Tankwagens gefüllt war, wurde der Vorgang jedoch nicht wie erwartet automatisch durch den Überlaufschutz beendet.

Folglich überlief der Tank, wodurch eine unbekannte Menge Heizöl in den Meteorschacht und von dort in den Arneggerbach und in den Mühlebach gelangte. Die aufgebotene Feuerwehr und eine Kanalreinigungsfirma errichteten mehrere Bachsperren, pumpten das verunreinige Wasser ab und spülten das Gewässer mit sauberem Wasser. Weiter waren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, Sachverständige des Amtes für Umwelt sowie die kantonale Fischereiaufsicht im Einsatz.

Laut letzteren kann eine Gefahr für die Fische nicht ausgeschlossen werden. Der genaue Sachschaden wird von Spezialisten abgeklärt.