Basel-Landschaft

Arlesheim BL - Wohnungsbrand erfordert Feuerwehreinsatz

(Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Land)

Sonntag, den 14. Juli 2019, kurz nach 09.00 Uhr, kam es in einer Wohnung im ersten Stock einer angebauten Geschäfts- / Wohnliegenschaft an der Hauptstrasse zu einem Brandausbruch. Eine Person wurde leicht verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft war eine 93-jährige Frau damit beschäftigt, ihre Wäsche zu bügeln. Dabei geriet das Bügeleisen, aus derzeit nicht geklärten Gründen, in Brand. Das Feuer griff rasch auf die Wohnungseinrichtung über und entwickelte sich zu einem Vollbrand, welcher sich, via darüber liegende Wohnung, bis zum Dachstock ausbreitete.

Die aufgebotene Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Trotzdem entstand am Gebäude erheblicher Sachschaden. Die beiden betroffenen Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar. Für die Bewohner der beiden Wohnungen wird, in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden, eine Lösung gesucht.

Die betroffene 93-jährige Frau musste, mit Verdacht auf Rauchvergiftung, durch die Sanität in ein Spital gebracht werden. Die Bewohner der Dachwohnung waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht in ihrer Wohnung.

Die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft haben, zwecks Ermittlung der genauen Brandursache, eine Untersuchung eingeleitet. Derzeit steht eine technische Ursache im Vordergrund.

(Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Land)

Während der Dauer der Löscharbeiten musste die Hauptstrasse in Arlesheim in beiden Richtungen gesperrt werden.