Appenzell-Innerrhoden

Appenzell Steinegg AI - mehrere hundert Fische verendeten im Bach

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: waldiwkl (CC0))

Am Freitagabend meldete ein Fischer tote Fische im Rödelbach in Appenzell.

Das Amt für Umwelt, die Jagd- und Fischereiverwaltung sowie die Kantonspolizei wurden vor Ort aufgeboten. Ab dem Zufluss in die Sitter («Studenhüsli») konnten bachaufwärts auf einer Strecke von ca. 2 km mehrere hundert tote Fische festgestellt werden.

Es ist von einem Totalschaden auszugehen, kein einziger Fisch dürfte die Gewässerverschmutzung in besagtem Abschnitt überlebt haben.

Die Ermittlungen bezüglich der Ursache dieser gravierenden Gewässerverschmutzung sind noch nicht abgeschlossen. Gemäss Zustand der Fische dürfte sich das Ereignis schon am Vortag ereignet haben.

Die seit Tagen andauernde Hitze und somit eine Gewässererwärmung und mögliche Austrocknung dürften jedoch für den Schadensfall primär nicht verantwortlich sein.

Zeugenaufruf

Feststellungen zum Schadensfall nimmt die Kantonspolizei gerne unter der Telefonnummer +41 71 788 95 00 entgegen.