Appenzell-Innerrhoden

Appenzell AI – Brand auf Ökohof

Löscharbeiten auf dem Ökohof in Appenzell
Löscharbeiten auf dem Ökohof in Appenzell (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell-Innerrhoden)

Dank sofortiger Alarmierung und besonnenem Verhalten der Angestellten des Ökohofs konnte grösserer Schaden verhindert werden.

Am Samstagmittag (23.05.2020) kurz vor 13.00 Uhr bemerkten Angestellte des Ökohofs in Appenzell seltsamen Geruch und kurz danach auch Rauch in der Entsorgungsmulde für brennbare Abfälle. Sofort wurde die Stützpunktfeuerwehr Appenzell und ein Spezialfahrzeug für den Transport der Mulde aufgeboten.

Die Einsatzkräfte konnten die Mulde schnell aus der Halle des Ökohofs auf den Vorplatz ziehen und den Kleinbrand löschen. Es entstand Sachschaden von rund 2000 Franken. Warum es brannte ist Gegenstand von Ermittlungen durch die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden. Im Einsatz war auch der Pikettdienst vom Amt für Umwelt.