St.Gallen

Amden SG - Waldfläche in Brand geraten

Brennender Wald bei Amden.
Brennender Wald bei Amden. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Montag (22.10.2018), kurz vor 17:30 Uhr, ist es im Bereich Durschlegi zu einem Waldbrand gekommen. Betroffen war eine Fläche von 30x50 Meter. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Nebst der Feuerwehr war auch die Rettung sowie mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz. Zusätzlich waren zwei Helikopter an den Löscharbeiten beteiligt.

Kurz vor 17:30 Uhr wurde der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen eine starke Rauchentwicklung im Bereich Durschlegi gemeldet. Die Einsatzkräfte konnten einen Waldbrand auf einer Fläche von 30x50 Meter lokalisieren. Den über 70 Angehörigen der Feuerwehren Amden, Weesen und Schänis gelang es gegen 00:15 Uhr, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Für die Löscharbeiten musste eine 1.25 Kilometer lange Wasserleitung verlegt werden. Dazu musste eine Höhendifferenz von 250 Meter überwunden werden. Der Einsatz gestaltete sich aufgrund des unwegsamen und steilen Geländes als schwierig. Ebenfalls wurde der Einsatz durch die Dunkelheit der Nacht erschwert. Teilweise mussten die Einsatzkräfte mit Klettergurten gesichert werden. Im betroffenen Gebiet bestand zudem die Gefahr des Steinschlags. Nebst der Feuerwehr standen auch zwei Löschhelikopter, ein Rettungswagen und mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St. Gallen im Einsatz.

Einsatz des Löschhelikopters bei Amden.
Einsatz des Löschhelikopters bei Amden. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Die Feuerwehr war bis in die Morgenstunden am Einsatz beschäftigt. Die Nachlöscharbeiten werden am Dienstagmorgen (23.10.2018) weitergeführt.

Zurzeit herrscht im betroffenen Gebiet eine erhebliche Waldbrandgefahr.