Uri

Altdorf UR - Pilot bei Helikopterabsturz verstorben

Helikopterabsturz
Helikopterabsturz (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am Montag, 11. Juni 2018, 14.35 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Uri die Meldung über einen Helikopterabsturz ein. Gemäss aktuellen Erkenntnissen hatte sich ein Helikopter der Lions Air Skymedia AG auf einem Arbeitsflug im Gebiet Surenen (Gemeinde Attinghausen, Kanton Uri) befunden, als er aus noch zu klärenden Gründen abstürzte.

Der Pilot, der sich zum Zeitpunkt des Absturzes alleine im Helikopter befunden hatte, konnte durch die sofort ausgerückten Einsatzkräfte nur noch tot geborgen werden. Es handelt sich beim Verstorbenen um einen 54-jährigen Mann aus dem Kanton Glarus.

Für die Bergung standen Privatpersonen, ein Helikopterteam der Rega und Einsatzkräfte der Kantonspolizeien Obwalden und Uri im Einsatz. Zur Betreuung von betroffenen Personen wurde ausserdem das Care Team des Kantons Nidwalden beigezogen. Die Kantonspolizei Uri unter Leitung der Staatsanwaltschaft Uri und die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST untersuchen den genauen Unfallhergang.