Basel-Landschaft

Aesch BL - Fahrzeuglenker verursacht Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Alkohol war im Spiel.
Alkohol war im Spiel. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 13./14. Februar 2019, kurz vor 00.15 Uhr, verursachte ein Fahrzeuglenker in alkoholisiertem Zustand auf der kantonalen Autobahn A18 in Aesch BL einen Selbstunfall. Verletzt wurde niemand.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 51-jährige Fahrzeuglenker auf der kantonalen Autobahn A18 von Basel herkommend in Richtung Delémont. Dabei geriet der Personenwagen auf den rechtseitigen Grünstreifen und befuhr diesen auf einer Strecke von rund 40 Meter.

Anschliessend fuhr der Personenwagenlenker zurück auf die Strasse, überquerte die linke Fahrbahn und prallte in die Böschung. Dadurch überschlug sich das Fahrzeug und kam schliesslich entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stillstand.

Der Lenker blieb beim Unfall unverletzt. Das stark beschädigte Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Der Lenker hatte Glück.
Der Lenker hatte Glück. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Ein beim Lenker durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0.80 mg/l. Der Lenker wird nun an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt.