Solothurn

Aedermannsdorf SO – Küchenbrand in Bergwirtschaft

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: polizeiticker.ch - (Symbolbild))

In Aedermannsdorf ist in der Nacht auf Samstag die Küche einer Bergwirtschaft in Brand geraten. Die Anwohner konnten das Feuer weitgehend selber löschen. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Am Samstag, 4. April 2020, gegen 1 Uhr, wurde eine Hausbewohnerin durch einen «Knall» geweckt und bemerkte danach Rauch im Gebäude. Sie alarmierte sofort die Alarmzentrale der Polizei. Die Feuerwehr Mümliswil und Mittelthal rückten mit insgesamt 20 Einsatzkräften vor Ort aus. Der Brand konnte durch die Anwohner bereits vor dem Eintreffen der beiden Feuerwehren weitgehend selber gelöscht werden.

Ein Übertreten auf den Wohnbereich im Obergeschoss und den Bauernhofbetrieb konnte glücklicherweise verhindert werden. Die Hausbewohnerin erlitt eine Rauchgasvergiftung. Weitere Personen oder Tiere wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt mehrere 10'000 Franken.

Die ersten Brandursachenabklärungen durch die Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben ergeben, dass ein technischer Defekt im Vordergrund steht.