Bern

Adelboden BE - Schusswaffe in Zimmer sichergestellt – 44-jähriger Mann am Donnerstagabend bei Polizeieinsatz getötet

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: tickermedia.ch)

In der Wohnung des Mannes, der am Donnerstag bei einem Dienstwaffeneinsatz tödlich getroffen wurde, ist eine Schusswaffe sichergestellt worden. Der Verstorbene ist ein 44-jähriger Schweizer. Der genaue Hergang der Ereignisse wird durch die Kantonspolizei Zürich unter der Leitung Staatsanwaltschaft für besondere Aufgaben des Kantons Bern weiter untersucht.

Im Zusammenhang mit dem Dienstwaffeneinsatz vom Donnerstagabend in Adelboden (wir berichteten), bei dem ein Mann getroffen wurde und verstarb, sind weiterhin Untersuchungen im Gang. Gestützt auf Meldungen, dass der Mann in der Wohnung am Hörnliweg in Adelboden aufgebracht wirke, laut geworden sei und Äusserungen mache, sich selbst etwas anzutun, waren Polizisten vor Ort ausgerückt.

Da davon ausgegangen werden musste, dass der Mann bewaffnet sein dürfte und eine Kontaktaufnahme mit ihm zunächst ergebnislos blieb, wurden unter anderem auch Spezialisten beigezogen und die Wohnung betreten. Dabei kam es in einem Zimmer zu einer Situation mit akuter Bedrohung, worauf die Dienstwaffe eingesetzt und der Mann in der Folge tödlich getroffen wurde.

Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 44-jährigen Schweizer. Eine Schusswaffe wurde bei ihm sichergestellt.

Die Untersuchungen zum genauen Hergang der Ereignisse sind derweil unter der Leitung der Staatsanwaltschaft für besondere Aufgaben des Kantons Bern durch die Kantonspolizei Zürich weiterhin im Gang.