Acht Tote durch Schneestürme, New York gelähmt

New York wird vom Schnee heimgesucht
New York wird vom Schnee heimgesucht (Bildquelle: Facebook)

Der Schneesturm, der den östlichen Teil und den mittleren Westen der Vereinigten Staaten heimsuchte, verursachte mindestens 8 Todesopfer und liess 389 '000 Menschen ohne Licht zurück. Mindestens 1.800 Flüge wurden gestrichen und deren 4.600 an nur drei New Yorker Flughäfen (Newark, Jfk und La Guardia) wurden massiv verspätet.

Der Schneefall, begleitet von Eis, Wind und eisiger Kälte, der zunächst den mittleren Westen traf, zog gestern nach Osten und verursachte Chaos von Süden nach Norden. New York war während der Hauptverkehrszeit gestern Abend wie gelähmt: Der Verkehr wurde stundenlang auf Strassen und Highways des Big Apple gestoppt, blockiert war auch die George Washington Bridge, die Manhattan nach den etlichen Verkehrsunfällen mit dem Norden von New Jersey verbindet. Ebenfalls sind Züge und Busse von der Penn Station und dem Port Authority Bus Terminal ausgefallen.

Die Autofahrer waren überfordert.
Die Autofahrer waren überfordert. (Bildquelle: Facebook)

Die Bewohner New Yorker sagten, dass sie bis zu sieben Stunden im Auto ausharren mussten. Die Stadtverwaltung wurde mit Kritik wegen der schlechten Strassenräumung eingedeckt. Laut NBC gab es in New York im November nicht mehr so viel Schnee (knapp 20 cm im Central Park) seit 1938.