Hessen

A5 Friedrichsdorf - Kurioses Gespann auf der Autobahn

Die Beamten brachten in Friedrichsdorf an dem eigentümlichen Gespann eine Parkkralle an und untersagten dem Mann die Weiterfahrt
Die Beamten brachten in Friedrichsdorf an dem eigentümlichen Gespann eine Parkkralle an und untersagten dem Mann die Weiterfahrt (Bildquelle: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau)

Am Montagmorgen (15.02.) kontrollierte gegen 8.30 Uhr eine Streifenwagenbesatzung der mittelhessischen Autobahnpolizei auf dem Rastplatz Schäferborn einen polnischen LKW (bis 3,5 t) auf dessen Ladefläche sich ein weiterer, ebenso schwerer, LKW befand.

Auf dessen Ladefläche wiederum fand sich weitere Ladung, die nicht ausreichend gesichert war. Den Abschluss bildete dann ein Anhänger mit geladenem Sportboot.

Auf Verlangen zeigte der 30-jährige Autofahrer den Polizisten seinen Führerschein vor. Das Boot hatte er einige Tage zuvor in Frankreich erworben.

Soweit, so schlecht. Der Mann war nämlich lediglich im Besitz der Klasse B. Der Anhänger besaß keine Zulassung und wies außerdem diverse Mängeln, wie beispielsweise einen fehlenden Reifen der Tandemachse und auf dem Asphalt schleifende Bremsleitungen auf.

Die Beamten brachten an dem eigentümlichen Gespann eine Parkkralle an und untersagten dem Mann die Weiterfahrt. Eine Sicherheitsleistung in Höhe mehrerer Hundert Euro wurde einbehalten.

Der Fahrer wird sich im weiteren Verlauf wegen des Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis, des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie diversen Verstößen gegen die Ladungssicherung verantworten müssen.