Uri

A2 Silenen UR - Selbstunfall auf der Autobahn

Unfallstelle an der A2 bei Silenen
Unfallstelle an der A2 bei Silenen (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am Sonntagmorgen, 15. Dezember 2019, um ca. 08.25 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Aargauer Kontrollschildern auf der Autobahn A2 von Amsteg Richtung Norden.

Aus derzeit unbekannten Gründen kam er bei der Notausfahrt Amsteg auf den Pannenstreifen und kollidierte mit der dortigen Leitplanke. Dadurch wurde das Fahrzeug abgehoben und kollidierte anschliessend mit dem Unterboden nochmals mit der Leitplanke. Nachfolgend stürzte das Fahrzeug den Abhang hinunter und kam auf der Fahrbahn der Notausfahrt zum Stillstand.

Der 22-jährige Fahrzeuglenker, welcher sich alleine im Fahrzeug befand, wurde dabei erheblich verletzt und mit dem Rettungsdienst Uri ins Kantonsspital überführt. Es entstand ein Sachschaden von rund 60’000 Franken.

Die Autobahn A2 musste in Fahrtrichtung Nord für rund zwei Stunden gesperrt werden.

Im Einsatz standen der Rettungsdienst Uri, die Schadenwehr Gotthard, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein privater Abschleppdienst sowie die Kantonspolizei Uri.