Basel-Landschaft

A2 Pratteln BL - Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen

Unfallsituation auf der A2 bei Pratteln
Unfallsituation auf der A2 bei Pratteln (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Land)

Auf der Autobahn A2, in Fahrtrichtung Bern / Luzern, ereignete sich am frühen Dienstagmorgen, 28. Januar 2020, kurz vor 06.45 Uhr, ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen. Eine Person wurde verletzt. Es kam zu grösseren Verkehrsbehinderungen.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr eine 54-jährige Personenwagenlenkerin von der Raststätte Pratteln herkommend auf die Autobahn A2, in Fahrtrichtung Bern / Luzern, auf. Beim Wechseln nach links auf den Normalstreifen kam es zu einer seitlichen Kollision mit einem korrekt fahrenden Sattelschlepper. In der Folge schleuderte der Personenwagen über die beiden Überholstreifen und kollidierte mit der Betonwand in der Mitte der Autobahn. Ein auf dem zweiten Überholstreifen fahrender Personenwagenlenker konnte nicht mehr rechtszeitig bremsen und kollidierte mit dem Personenwagen.

Die unfallverursachende Personenwagenlenkerin wurde beim Unfall verletzt und musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden.

Die beiden Personenwagen wurden durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert. Für die Dauer der Bergungsarbeiten und der Sachverhaltsaufnahme musste der zweite Überholstreifen für rund 90 Minuten gesperrt werden. Dies führte zu grösseren Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn A2.