Basel-Landschaft

A18/Muttenz BL - Auto landet auf dem Dach

Auf der A18 in Fahrtrichtung Jura ereignete sich am Freitag, 2. November 2018, kurz vor 08.30 Uhr, ein Selbstunfall mit einem Personenwagen. Das Fahrzeug überschlug sich. Der Lenker musste zur Kontrolle in ein Spital.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 29-jähriger Autolenker auf der rechten Fahrspur der kantonalen Autostrasse A18 in Richtung Jura. Nach dem Schänzlitunnel erschrak er ab einem auf der linken Fahrspur vorbeifahrenden Personenwagen. Er schwenkte sein Fahrzeug reflexartig nach rechts und prallte im Baustellenbereich in die Seitenleiteinrichtung.

Durch die Kollision überschlug sich das Fahrzeug und kam nach einer circa 33 Meter langen Rutschfahrt auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Fahrzeuglenker konnte das Fahrzeug selbständig verlassen. Es kam kurzfristig zu einem Rückstau von 500 Metern, da beide Fahrspuren blockiert waren.

*Spontane Hilfe *

Ein vor Ort anwesender Baggerführer bot spontan Hilfe an und konnte mit seinem Bagger das beschädigte Fahrzeug von der Fahrbahn hieven, so dass die beiden Fahrbahnen nach einer halben Stunde wieder frei waren.

Durch die Sanität wurde der Lenker zur Kontrolle in ein Spital gebracht. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Dieses musste durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Ein Bagger hievt das beschädigte Auto von der Strasse.
Ein Bagger hievt das beschädigte Auto von der Strasse. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)