A1 Wildeshausen – Kuriose Kontrolle eines Kleintransporters

Pony Moonlight im Laderaum des Kleintransporters
Pony Moonlight im Laderaum des Kleintransporters (Bildquelle: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch)

Da staunte der Fahrer eines Sattelzuges am gestrigen Donnerstag, 02. April 2020, gegen 17:00 Uhr, nicht schlecht.

Er war mit seinem Gespann auf der Autobahn 1 in Richtung Osnabrück unterwegs als er zwischen der Anschlussstelle Wildeshausen-West und dem Ahlhorner Dreieck auf einen Transporter der Sprinterklasse aufschloss, aus dem ihn ein Pony anguckte. Auch die Beamten der Autobahnpolizei Ahlhorn, die daraufhin verständigt wurden, dachten zunächst an einen nachträglichen Aprilscherz.

Tatsächlich konnten sie in Höhe des Autobahndreiecks Ahlhorn auf den Transporter aufschließen und wurden dabei selber von einem Pony angeschaut. Die anschließende Kontrolle wurde auf einem Rasthof an der Anschlussstelle Cloppenburg durchgeführt.

Die junge Fahrerin, eine 22-Jährige aus dem Kreis Düren, war sich der Gefährlichkeit ihrer Vorgehensweise nicht bewusst. Im Fall einer Notbremsung wäre das ca. 250 kg schwere Tier quer durch den Transporter geflogen bis im besten Fall das Halfter, an dem das Pony angebunden war, den Flug beendet hätte. Danach hätte die Frau nicht mehr viel Freude am gerade erst erworbenen Pony namens 'Moonlight' gehabt. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Veterinäramt Cloppenburg wurde auf die Einleitung eines Verfahrens wegen des Verstoßes gegen die Tierschutztransport-Verordnung verzichtet.

Gegen die junge und einsichtige Frau wurde trotzdem ein Verfahren wegen Verstoßes gegen Vorschriften der StVO geschrieben. Im Anschluss wurde eine Freundin verständigt und gebeten, mit einem geeigneten Pferdeanhänger zum Kontrollort zu kommen. Die Weiterfahrt erfolgte dann am Abend im Konvoi.