[Update] 84-jährige Frau aus Stadtallendorf wieder aufgetaucht

Die vermisste Ursel M.
Die vermisste Ursel M. (Bildquelle: Polizeipräsidium Mittelhessen)

Die seit Freitag, 17.05.19, gegen 15.00 Uhr, aus einem Pflegeheim (AWO, Am Lohpfad) vermisste die 84-jährige Ursel M. konnte wieder aufgefunden werden.

Umfangreiche Suchmaßnahmen noch am Abend, bei denen unter anderem auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera über dem Stadtgebiet von Stadtallendorf kreiste, blieben zunächst ohne Erfolg.

Heute setzten Polizei und Rettungskräfte die Suche nach der Frau, die dement ist und sich schlecht orientieren kann, fort. Dabei kamen unter anderem Flächensuchhunde und Mantrailer der Rettungshundestaffel des Technischen Hilfswerkes (THW) Marburg zum Einsatz. Ebenso startete die Polizei über die Medien eine Öffentlichkeitsfahndung mit einer Beschreibung und Bildern der Gesuchten.

Gegen 13:00 Uhr wurde die 84-Jährige in Stadtallendorf in einem Waldstück an der Scharnhorststraße (Bundeswehrwald) aufgefunden. Zwei Spaziergängerinnen fanden die Vermisste, erkannten die Situation und handelten richtig: Die Frauen verständigten umgehend die Rettungskräfte. Die Seniorin hatte die Nacht offenbar im Wald verbracht.

Nach einer ersten medizinischen Untersuchung in einem Rettungswagen ist sie wohlauf und es geht ihr den Umständen entsprechend. Vorsorglich wurde sie in eine Klinik gebracht. Die Suchhunde der Rettungshundestaffel waren offenbar auch auf der richtigen Spur, zum Zeitpunkt des Auffindens der Frau durch die Spaziergängerinnen waren sie nur noch kurz von dort entfernt.

Ursprungs Meldung

Nach Zeugenangaben wurde sie letztmalig am Freitag gegen 17.15 Uhr in einem Supermarkt in der Herrenwaldstraße in Stadtallendorf gesehen.

Bereits gestern liefen umfangreiche Suchmaßnahmen an, so kam auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Heute laufen weitere Maßnahmen, unter anderem mit Suchhunden, um die 84-Jährige zu finden.

Personenbeschreibung

Sie ist etwa 1,60 Meter groß und von normaler Statur. Die Haare kurz und grau-blond. Von der Bekleidung sind ein rosafarbenes T-Shirt und eine braune Strickjacke sowie eine dunkle Hose und dunkle Schuhe, bekannt. In der Jacke ist ein Namenschild des Pflegeheims. Auffallend ist ihr unsicherer Gang.