5 Lastwagen voller Nutella - Grossbetrug fliegt auf

Nutella-Betrug in grossem Stil
Nutella-Betrug in grossem Stil (Bildquelle: asp)

Falscher Kunde bestellt bei der Firma Ferrero Nutella im Wert von einer halben Million Euro und ist nach der Lieferung der Waren unauffindbar.

Die Ermittlungen der Polizei von Bologna über den Betrug einer angeblichen Firma aus dem Piemont führten am Mittwoch zu vier Verhaftungen. Drei Männer und eine 34-jährige Frau aus Neapel wurden vorläufig festgenommen.

Die Operation "Bittere Haselnuss" ergab, dass Ferrero 2016 von einem Vertreter eines Unternehmens kontaktiert wurde, der eine grössere Menge des Brotaufstrichs Nutella bestellen wollte. Ein erster Kauf im Wert von 100'000 Euro wurde dann auch pünktlich bezahlt und der Vertreter konnte zudem Dokumente vorweisen, die die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens belegen.

Eine zweite Bestellung, diesmal im Wert von über 500'000 Euro, folgte kurz darauf. Für diese Bestellung musste Ferrero die Nutella-Gläser mit insgesamt fünf Lastwagen zum Kunden liefern. Doch bei dieser Lieferung entpuppten sich die Schecks als ungültig und der Auftraggeber hatte sich mit der Ware aus dem Staub gemacht und konnte erst jetzt von der Polizei aufgefunden werden.