23-Jährige muss auf 2200 Meter nach Absturz gerettet werden

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: tickermedia)

Eine 23-jährige deutsche Staatsbürgerin startete am 18.08.2019 gegen 12.30 Uhr mit ihrem Paragleiterschirm, vom behördlich genehmigten Startplatz auf der Emberger Alm zu einem Freizeitflug nach Greifenburg.

Aufgrund leichter Schwindelgefühle versuchte sie gegen 15.40 Uhr im Bereich der Zweiseen, Gde Greifenburg, Bez Spittal/Drau, auf einer Seehöhe von ca. 2200 m eine Außenlandung.

Aufgrund von erheblichen Leewindes wurde ihr Paragleiter jedoch zu Boden gedrückt und sie stürzte aus ca. 2 m Höhe ab.

Dabei wurde sie unbestimmten Grades verletzt. Die Pilotin verständigte mit ihrem Handy den Notruf. Die ärztliche Versorgung und die Bergung der Verletzten erfolgten durch die Crew des Rettungshubschraubers C7. Sie wurde ins Krankenhaus Lienz eingeliefert