[Update] - 19-jähriger Vermisster wohlbehalten zu Hause

(Bildquelle: Polizeipräsidium Westpfalz)

Der 19-jährige Mann, der an Autismus erkrankt ist, war am Sonntagabend in Weilerbach mit seinem Fahrrad verschwunden. Umfangreiche Suchmaßnahmen und die eingeleitete Öffentlichkeitsfahndung führten schließlich zum Erfolg.

Der Vermisste aus Mackenbach konnte nach dem Hinweis eines Zeugen von der Polizei in Bad Kreuznach angetroffen werden. Er war zu Fuß unterwegs. Die Beamten brachten den jungen Mann zur Dienststelle. Von dort wurden die Eltern verständigt. Sie holten ihren Schützling ab und nahmen ihn wohlbehalten mit nach Hause.

Sein Fahrrad konnte später in Bad Kreuznach aufgefunden werden. Es hatte einen platten Reifen. Die Strecke von Weilerbach nach Bad Kreuznach legte der 19-Jährige mit seinem Mountainbike zurück. Wo er die beiden Nächte verbrachte ist nicht bekannt.

Die Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung für die Hinweise, die letztendlich dazu führten, dass der Jugendliche aufgefunden werden konnte.

Ursprungsmeldung vom 10. Juni 2019

Seit Sonntagabend wird der 19-jährige T. S. aus Mackenbach vermisst. Der Jugendliche machte am Pfingstsonntag mit seiner Mutter eine Radtour. In Weilerbach besuchten sie um 18.00 Uhr eine Eisdiele. Nachdem T. die Toilette aufgesucht hatte, kehrte er zornig und aufgebracht zur Mutter zurück. Er bestieg sein Fahrrad und fuhr Richtung Schwedelbach davon.

Der Vermisste leidet an Autismus und ist auf Medikamente angewiesen. Diese Arzneimittel hat er nicht dabei. T. S. meidet den Kontakt zu Menschen.

Warum er mit seinem Fahrrad weggefahren ist, ist derzeit unklar. Seine Mutter vermutet, dass ihn ein bestimmtes Ereignis in der Eisdiele aufgewühlt hat. Sie konnte ihm mit ihrem Rad hinterherfahren, verlor ihn aber kurz vor Reichenbach-Steegen aus den Augen.

Aufgrund seiner autistischen Erkrankung geht seine Mutter davon aus, dass T. nicht in der Lage ist, den Weg nach Hause ohne fremde Hilfe zu finden.

Personenspürhund im Einsatz

Die Polizei sucht seit Sonntagabend auch mit einem Hubschrauber und einem Personenspürhund nach dem Vermissten. Der Hund konnte die Fährte aufnehmen und bis nach Kottweiler-Schwanden verfolgen. Dort verlor sich die Spur jedoch. Der 19-Jährige kennt sich in den Gemeinden Steinwenden, Niedermohr und Glan-Münchweiler aus. Die Polizei kann jedoch nicht ausschließen, dass der Vermisste diesen Bereich mittlerweile verlassen hat.

Hinweise auf den Aufenthaltsort von T. S. gibt es derzeit nicht. Die Suchmaßnahmen werden heute fortgesetzt.

Tim ist trainierter Radfahrer, sportlich und körperlich in einer sehr guten Verfassung.

Personenbeschreibung:

Der Vermisste ist 1,68 Meter groß und wiegt 66 Kilogramm. Er hat kurze, hellbraune Haare. Über einem schwarzen T-Shirt trägt er eine weinrote Adidas-Jacke, eine schwarz-weiße Hose und schwarze Sandalen. Bei seinem Fahrrad handelt es sich um ein schwarz-grünes Giant Mountainbike.

Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Suche nach dem Vermissten. Sollten Sie Tim Schöntaler antreffen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

T. meidet Kontakt zu anderen Menschen. Manchmal reagiert er aggressiv gegenüber Fremden. Die Medikamente, die ihm gegen diese Aggression helfen, nimmt er seit gestern nicht mehr. Dennoch reagiert er auf eine ruhige Ansprache ebenfalls ruhig. Vermeiden Sie Körperkontakt. T. möchte nicht angefasst werden.

Zeugenaufruf

Wenn Sie den Vermissten oder sein Fahrrad gesehen haben oder sonstige Hinweise auf den Aufenthalt des 19-Jährigen geben können, setzen Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0631 369-2620 mit der Kriminalpolizei in Kaiserslautern in Verbindung.