Kantone

Zuzwil/Wil/Bazenheid SG - Autofahrerin spielt mit der Polizei Katz und Maus

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Donnerstagabend, kurz nach 20.10 Uhr, ist eine 42-jährige Frau mit ihrem Auto vor einer Polizeipatrouille geflüchtet. Die Frau konnte schliesslich in Bazenheid SG angehalten werden. Es besteht Verdacht auf Fahrunfähigkeit.

Eine Patrouille der Kantonspolizei St. Gallen bemerkte in Zuzwil ein Auto, an dem keine Kontrollschilder angebracht waren. Deshalb wollten die Polizisten das Fahrzeug zur Kontrolle anhalten. Die Lenkerin des Autos missachtete dabei die eingeschaltete "Stop Polizei"-Matrix.

In Wil hielt sie ihr Auto kurz an, setzte die Fahrt dann aber doch weiter fort. Auch als die Patrouille das Blaulicht und das Wechselklanghorn einschaltete, beendete die Frau ihre Fahrt nicht. Sie hielt zwar während der Fahrt durch Wil nach Rickenbach und in Richtung Bazenheid weitere Male ihr Auto an, missachtete dabei aber stets die Aufforderung der Polizisten, das Fahrzeug zu verlassen und fuhr weiter.

Festnahme in Bazenheid

Schliesslich konnte das Auto durch weitere hinzugerufene Patrouillen in Bazenheid angehalten und die Frau vorläufig festgenommen werden. Sie steht unter Verdacht, ihr Auto in nicht fahrfähigem Zustand gelenkt zu haben. Deshalb wurde bei ihr eine Blut- und Urinprobe abgenommen.

Der genaue Grund für die Flucht der Frau ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Gemäss ersten Angaben war sie der Meinung, dass es keine Polizisten seien, die sie anhalten wollten.

Die 42-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen zur Anzeige gebracht.

Artikelfoto: Kantonspolizei St. Gallen - (Symbolbild)