Kantone

Zug ZG - Alkoholisierte Lenkerin gestoppt

(Bildquelle: polizeiticker)

Eine Frau trug die Sicherheitsgurten nicht und lenkte angetrunken ihr Auto.

In der Nacht zum Samstag, um 03.50 Uhr, wurde eine Polizeipatrouille auf der Allmendstrasse in Zug auf eine 28-jährige Autolenkerin aufmerksam, weil sie nicht angegurtet war. Bei der anschliessenden Kontrolle stellten die Polizisten zudem Alkoholsymptome fest. Der durchgeführte Test ergab einen Atemalkoholwert von 0,55 mg/l.

Beweissichere Atem-Alkoholkontrolle - Neue Messmethode seit dem 1. Oktober 2016

Angetrunkenheit am Steuer wird seit dem 1. Oktober 2016 im Normalfall nicht mehr mit einer Blutprobe, sondern mit der Atem-Alkohol-Probe gemessen. Die neuen Geräte messen die Alkoholkonzentration in der Luft. Mit der neuen Messmethode ändert sich daher die Messeinheit: mg/l statt Promille. 0,5 Promille entsprechen neu 0,25 mg/l. Die Regeln bleiben ansonsten unverändert, ebenso die Konsequenzen.