Kantone

Zürich/Brüttisellen ZH - Nach irrer Flucht verhaftet

Ein Mann flüchtete mit seinem Personenwagen am Sonntagabend in Zürich ZH vor der Polizei, um sich einer Kontrolle zu entziehen. Nach einer längeren Verfolgungsfahrt wurde der Mann in Brüttisellen verhaftet.

Eine Patrouille der Kantonspolizei Zürich wollte kurz nach 23 Uhr an der Überlandstrasse in Zürich den Fahrer eines Personenwagens und sein Fahrzeug kontrollieren. Der Mann entzog sich der Kontrolle, indem er die Flucht ergriff.

Mehrere Patrouillen der Kantonspolizei und der Stadtpolizei Zürich wurden aufgeboten, um den flüchtenden Lenker anzuhalten. Während rund zehn Minuten beging der Flüchtende einige zum Teil grobe Verkehrsregelverletzungen und massive Geschwindigkeitsüberschreitungen und gefährdete damit andere Verkehrsteilnehmer. Während der Verfolgungsfahrt stellten die Polizisten fest, dass das Fahrzeug wegen Veruntreuung zur Fahndung ausgeschrieben war.

Schliesslich verursachte der Fahrer des Fluchtfahrzeugs in Brüttisellen einen Unfall, indem er gegen eine Abschrankung fuhr und damit das Auto und die Abschrankung beschädigte. Der Mann stieg aus und wollte zu Fuss weiter flüchten. Die Polizei konnte den Mann jedoch stoppen und verhaften. Es handelt sich um einen 28-jährigen Schweizer aus Zumikon, der das Auto unter Drogeneinfluss und ohne Ausweis lenkte. Er wird der Staatsanwaltschaft zugeführt.