Kantone

Zürich ZH - Zwei Tankstellenshop-Überfälle an einem Abend - Zeugenaufruf

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Donnerstagabend wurden in Zürich-Seebach und Zürich-Altstetten zwei Tankstellenshops überfallen. Die Stadtpolizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

Kurz vor 20.30 Uhr betrat ein mit einem schwarzen Schal maskierter Mann den Tankstellenshop an der Glatttalstrasse 56 in Zürich-Seebach. Er bedrohte die Angestellte mit einer Faustfeuerwaffe und zwang sie, das Geld aus der Kasse zu geben. Mit mehreren hundert Franken, die er in einen weissen Plastiksack packte, flüchtete er danach aus dem Shop über die Glatttalstrasse in Richtung Frohbühlstrasse.

Er wird wie folgt beschrieben: Ca. 20 bis 25 Jahre alt, ca. 180 cm gross, schlanke Statur, braune Augen, sprach Schweizerdeutsch, trug schwarzen Pullover mit Reissverschluss und Kapuze sowie weissem "Nike"-Logo auf der Brust, Bluejeans und schwarze Schuhe. Er war mit einem schwarzen Schal maskiert und mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe bewaffnet.

Verkäuferin mit Stichwaffe bedroht

Um ca. 22.15 Uhr kam ein Unbekannter in den Tankstellenshop an der Badenerstrasse 812 in Zürich-Altstetten. Er bedrohte die Verkäuferin mit einer Stichwaffe und verlangte von ihr das Öffnen der Kasse. Mit mehreren hundert Franken Bargeld flüchtete der Räuber zu Fuss in Richtung Ernst-Zöbelin-Strasse. Zwecks Spurensicherung am Tatort wurde das Forensische Institut Zürich beigezogen.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Ca. 20 bis 25 Jahre alt, ca. 170 bis 175 cm gross, sprach Schweizerdeutsch, trug schwarze Sneakers ohne Socken, eine dunkelblaue Kapuzenjacke mit weissem Emblem auf der Brust und schwarze Trainerhosen. Beim Verlassen des Shops trug er einen weissen Plastiksack mit sich.

Detektive der Stadtpolizei Zürich haben die Ermittlungen aufgenommen und erste Befragungen durchgeführt. Sie prüfen auch, ob es einen Zusammenhang zwischen den Delikten gibt.

Zeugenaufruf

Personen, die Angaben zu den beiden Raubstraftaten an der Glatttalstrasse 56 in Zürich-Seebach zwischen 20.15 und 20.45 Uhr sowie an der Badenerstrasse 812 in Zürich-Altstetten zwischen 22.00 und 22.30 Uhr machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich unter der Telefonnummer 0 444 117 117 zu melden.

Artikelfoto: Geoffrey Fairchild (CC BY 2.0) - (Symbolbild)