Kantone

Zürich ZH - Versuchte Brandstiftung - Zeugenaufruf

Am Montag, 29. Januar 2018, kurz nach 03.00 Uhr, deponierten Unbekannte einen Brandsatz beim Türkischen Generalkonsulat im Stadtkreis 6. Verletzt wurde niemand, es entstand aber ein geringer Sachschaden. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen versuchten Unbekannte kurz nach 03.00 Uhr, auf der Rückseite der Liegenschaft erfolglos, ein abgestelltes Fahrzeug in Brand zu setzen. Dazu verwendeten sie eine bisher nicht bekannte Substanz. Der Vorfall wurde rund fünf Stunden später von Angestellten des Konsulats bemerkt und anschliessend der Polizei gemeldet.

Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich stellten die unbekannte Substanz sicher. Sie wird derzeit im Labor untersucht. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch ein geringer Sachschaden.

Zeugenaufruf

Personen, die Angaben zum geschilderten Vorfall im Kreis 6 an der Weinbergstrasse 65, insbesondere im Bereich Steinhausweg/Obstgartenstrasse zwischen 02.45 Uhr und 03.15 Uhr, machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.

Artikelfoto: polizeiticker.ch - (Symbolbild)