Kantone

Zürich ZH - Uhrensammlung gestohlen - Geschäftsmann setzt 50'000 Franken Belohnung aus

(Bildquelle: polizeiticker)

Anfang März wurden einem Geschäftsmann aus Zürich ZH bei einem Einbruch Uhren im Wert von 500'000 Franken entwendet. Der Uhrensammler hat nun eine hohe Belohnung ausgesetzt, um sie wieder zu bekommen.

In der Nacht vom 09. Auf den 10. März 2017 wurde in das Einfamilienhaus eines Züricher Geschäftsmannes am Zürichberg eingebrochen. Der 50-jährige Schweizer weilte zu dieser Zeit in Berlin bei seiner Partnerin. Die unbekannte Täterschaft brach einen abgeschlossenen Metallschrank auf, in dem sich die Uhrensammlung des Hauseigentümers befand.

Über 30 Uhren im Wert von mehr als 500'000 Franken

Über Jahrzehnte hatte der Geschäftsmann über 30 Exemplare, davon überwiegend Modelle der Marke Rolex, gesammelt. Die Sammlung hat einen Gesamtwert von mehr als einer halben Million Franken.

Nichtsdestotrotz geht es dem Bestohlenen nicht nur um den materiellen Wert der Sammlung. Unter den Luxusuhren befand sich unter anderem auch das Erbstück seines verstorbenen Vaters. Und auch alle weiteren Uhren sind für den Sammler von hohem emotionalen Wert.

Grossteil der Sammlung nicht versichert

Da etwa 80 Prozent der Sammlung nicht versichert sind, ist der Diebstahl finanziell gesehen ein herber Verlust. Aber dem Geschäftsmann gehe es sowieso nicht um den Geldwert der Uhren, sondern dass er seine gesammelten Stücke wieder in Händen halten kann.

Für den bestohlenen Geschäftsmann ist es ein Rätsel, woher die oder der Einbrecher wussten, dass er im Besitz einer solch wertvollen Sammlung ist, da nur ein kleiner Personenkreis ihm sehr nahe stehender Menschen davon wisse.

Die Stadtpolizei ermittelt - der Bestohlene setzt 50'000 Franken Belohnung aus

Die Ermittlungen der Stadtpolizei Zürich in diesem Fall laufen, aber zudem hat der 50-jährige Züricher beschlossen, selbst tätig zu werden und wird für Hinweise, die ihm seine Sammlung zurückbringen, eine Belohnung von 50'000 Franken bezahlen.

Artikelfoto: ernie (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)