Kantone

Zürich ZH - Sieben Gepäckwagen führten beinahe zu Crash auf der Landebahn

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Flughafen Zürich ZH wäre es am 09. Februar 2016 fast zu einem Drama gekommen. Aufgrund starken Windes machten sich sieben Gepäckwagen selbständig und rollten auf die Landebahn, auf der gerade eine Maschine landen wollte.

Um 19.19 Uhr bemerkten Mitarbeiter des Bodenpersonals, dass mehrere Gepäckwagen davonrollen. Das Alarmsystem des Flughafens meldete eine Sturmwarnung. Mitarbeiter versuchten die Gepäckwagen zu sichern, indem sie sieben aneinanderhängende Wägen quer vor die restlichen Gepäckwagen stellten. Dies erwies sich jedoch als keine gute Idee.

Als um 22.23 Uhr eine Maschine der Finnair auf dem Rollfeld 28 landete, bemerkte das Bodenpersonal, dass die sieben aneinandergehängten Trolleys vom Wind mit hoher Geschwindigkeit auf eben dieses Rollfeld getrieben wurden. Es gelang den Mitarbeitern nicht, die Gepäckwagen aufzuhalten und sie rollten auf die Piste.

Weder vom Tower, noch von der Ground Control aus konnten die Trolleys aufgrund des Regens und der Dunkelheit ausgemacht werden. Ungehindert überquerten die Gepäckwagen die Piste 28 und kamen auf der gegenüberliegenden Seite endlich zum Stehen.

Grosses Glück gehabt

Um 22.25 Uhr landete ein Jumbolino der Swiss ebenfalls auf der Piste 28. Glücklicherweise hatte er zu den Gepäckwagen einen Abstand von etwa 15 Metern. Danach konnte das Rollfeld für den Flugverkehr gesperrt werden, damit die Gepäckwagen von der Piste entfernt werden konnten. Beim Auffinden der Trolleys wurde festgestellt, dass die Feststellbremse des letzten Wagens angezogen war. Nachdem das Bodenpersonal die Trolleys entfernt hatten, wurde die Piste 28 um 22.40 Uhr wieder für den Flugverkehr freigegeben.

Der Vorfall wurde von der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) untersucht, welche zu dem Schluss kam, dass die Gepäckwagen ungenügend gesichert waren. Des Weiteren hätte die Zuständigkeit für den Unterhalt der Gepäckwagen besser geregelt werden müssen.

Artikelfoto: Hans (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)