Kantone

Zürich ZH - Seniorin um 25'000 Franken betrogen

(Bildquelle: polizeiticker)

In den vergangenen Tagen wurde eine Frau Opfer von Betrügern, die sich als Polizisten ausgaben und händigte ihnen 25'000 Franken Bargeld aus.

In der Zeit vom Mittwoch, 13. Dezember 2017 bis Freitag, 15. Dezember 2017 meldeten sich mehrere Personen telefonisch bei einer 88-Jährigen. Die hochdeutsch sprechenden Unbekannten gaben sich als Polizist oder Staatsanwalt aus. Sie setzten die Frau unter Druck, indem sie ihr sagten, dass sie demnächst Opfer eines Einbruches werde, wenn sie ihr Geld nicht sofort der Polizei übergebe. Daraufhin übergab sie am Freitagabend einem Unbekannten, von dem sie annahm, dass er Polizist sei, 25'000 Franken.

In diesem Zusammenhang weist die Stadtpolizei Zürich erneut darauf hin, bei Telefonanrufen von angeblichen Polizisten nicht zu reagieren und sich sofort mit der Notrufnummer 117 der Polizei in Verbindung zu setzen.

Artikelfoto: Stadtpolizei Zürich - (Symbolbild)