Kantone

Zürich ZH - Fingerabdrücke und ihr Einfluss auf die Ermittlungen

(Bildquelle: polizeiticker)

Fingerabdrücke sind in der Arbeit von Ermittlern wichtiger denn je. Sie können Verbrechen aufklären. Die Kantonspolizei Zürich gibt einen kleinen Einblick.

Jeder Mensch hat einmalig vorkommende und unveränderliche Fingerabdrücke. Selbst eineiige Zwillinge weisen unterschiedliche Dakty (Fingerabrücke) auf. Diese Einmaligkeit wurde bereits ca. 600 Jahre v.Chr. von den Assyrern nachgewiesen. 200 v. Chr. wurde in China der erste Täter aufgrund seiner Fingerabdrücke verurteilt.

Das Auswerten der daktyloskopischen Spuren obliegt bei der Kantonspolizei Zürich den Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich FOR. Im Jahr 2016 wurden über tausend Dakty-Spuren gesichert und ausgewertet. Dass die Natur manchmal auch lustige Fingerabdrücke entwirft, zeigt das Bild mit dem "Smiley-Muster".

Artikelfoto: Kantonspolizei Zürich