Kantone

Zürich ZH - Betrüger auf Wohnungsplattformen

(Bildquelle: polizeiticker)

Warnung: Aktuell sind wieder auf verschiedenen Wohnungsvermittlungsplattformen Betrüger unterwegs.

In den letzten Tagen wurden in Zürich Höngg und in Zürich Seefeld schöne und modern möblierte Wohnungen von vermeintlich vertrauenswürdigen Personen - eine Person beschreibt sich selber zum Beispiel als sehr tierlieb und verweist auf einen akademischen Grad - zur Miete angeboten. Der Aufenthaltsort der Person war aber angeblich bereits im Ausland, weshalb die Whg. vermittelt werden müsse. Diese sei aber ab sofort verfügbar!

Jetzt hätte also nur noch eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Frankenbereich überwiesen werden müssen - damit die Agentur den Schlüssel der Wohnung zur Wohnungsbesichtigung "freigeben" kann... Diese Masche ist leider seit Jahren bei Anbietern und der Polizei bekannt.

Darum: Seien Sie vorsichtig und hinterfragen Sie Angebote, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Grundsätzlich empfiehlt die Stadtpolizei Zürich keine Sicherheitsleitungen für die Besichtigung einer Wohnung zu bezahlen und verdächtige Angebote dem Seitenanbieter zu melden.