Kantone

Zürich ZH - Baskische Aktivistin bei unbewilligter Demo festgenommen

Am Donnerstagabend kam es im Kreis 4 zu einer unbewilligten Demonstration im Zusammenhang mit dem Jahrestag der Verhaftung einer baskischen Aktivistin.

Rund 250 Personen versammelten sich um 19 Uhr im Kreis 4 bei der Piazza Cella. Grund war eine Solidaritätsaktion für die baskische Aktivistin.

Feuerwerk gezündet

Eine halbe Stunde später starteten die Teilnehmenden den unbewilligten Demonstrationsumzug unter dem Motto: "Free Nekane". Dieser führte zunächst vor das Bezirksgefängnis, wo die Demonstrantinnen und Demonstranten Feuerwerk zündeten.

In der Folge marschierten sie durch die Ankerstrasse, Stauffacherstrasse, Badenerstrasse, Kasernenstrasse, Militärstrasse, Kanonengasse, Zwingelistrasse, Langstrasse, Stauffacherstrasse bis zum Helvetiaplatz, wo eine Schlusskundgebung stattfand. Gegen 21 Uhr war die Solidaritätsaktion beendet.

Während der Demonstration wurden immer wieder Feuerwerkskörper und Rauchpetarden gezündet. Auch wurden entlang der Demonstrationsroute Sprayereien verübt. 

Artikelfoto: jhusemannde (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)