Kantone

Zürich-Wipkingen ZH - Wohnungsbrand glimpflich ausgegangen

(Bildquelle: polizeiticker)

In Zürich-Wipkingen ZH ist gestern Abend ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Kurz nach 19.40 Uhr wurde Schutz & Rettung alarmiert, weil an der Wibichstrasse im stadtzürcher Kreis 10 Flammen und Rauch aus einer Wohnung schlugen. Aufgrund der geschilderten Situation und mehrfachen Notrufen wurden zwei Autodrehleitern (ADL) und drei Tanklöschfahrzeuge (TLF) zum Einsatzort aufgeboten. Die Einsatzkräfte trafen vor Ort auf einen Wohnungsbrand im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses und konnten diesen durch Angriff von mehreren Hausseiten rasch unter Kontrolle bringen.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten das Gebäude selbständig verlassen. Sechs Personen, darunter zwei Kinder, wurden durch den Rettungsdienst medizinisch beurteilt und ambulant betreut. Niemand musste ins Spital eingewiesen werden. Zwei Wohnungen im Mehrfamilienhaus sind wegen Rauch- und Brandschäden bis auf weiteres unbewohnbar. Die Bucheggstrasse stadteinwärts musste während rund zwei Stunden gesperrt werden, was zu einer erheblichen Verkehrsstörung führte.

Die Brandursache sowie die Schadenssumme sind noch nicht geklärt und sind Gegenstand von Abklärungen durch die Brandermittler der Kantonspolizei Zürich und Detektive der Stadtpolizei Zürich. Am Einsatz beteiligt waren Berufs- und Milizfeuerwehr sowie der Rettungsdienst von Schutz & Rettung und die Stadtpolizei Zürich.