Kantone

Zürich: Kurze Freude an geklautem Laptop

(Bildquelle: polizeiticker)

Bevor ein Eigentümer den Diebstahl seines Laptops bemerkt hatte, waren die mutmasslichen Diebe bereits hinter Schloss und Riegel.

Am Dienstagnachmittag, ca. 14.30 Uhr, fielen einer Fusspatrouille der Stadtpolizei Zürich zwei Männer auf, die sich beim Anblick der Polizei verdächtig verhielten. Einer der beiden hatte ein Laptop in der Hand. Die beiden Polizisten hielten die Männer an und kontrollierten sie. Es stellte sich rasch heraus, dass sie das Laptop in einem Restaurant an der Europaallee entwendet hatten. Sie wurden arretiert und für die weiteren Abklärungen zur Polizeiwache gebracht.

Der Besitzer des Laptops befand sich zu diesem Zeitpunkt immer noch im Restaurant. Er hatte in der Zwischenzeit den Diebstahl bemerkt und staunte nicht schlecht, als die zwei Polizisten im Restaurant auftauchten und ihm sein Laptop zurück gaben. Sie erklärten ihm, dass die mutmasslichen Diebe bereits gefasst worden seien.

Diebstahl nicht bemerkt

Der Geschädigte sagte den Polizisten, dass er es sich zuvor im Restaurant in einem Stuhl bequem gemacht habe. Sein Laptop sei keine drei Meter von ihm entfernt zum Aufladen auf einem Tisch eingesteckt gewesen. Diesen Moment hätten die zwei Langfinger offenbar genutzt und sein Laptop gestohlen.

Bei den Verhafteten handelt es sich um zwei Asylbewerber aus Algerien im Alter von 25 und 30 Jahren.