Kantone

Züri Fäscht 2016: Grosse Verkehrsbeeinträchtigungen

(Bildquelle: polizeiticker)

Bald ist es so weit: am Wochenende findet das Züri Fäscht 2016 statt. Während dieser Zeit sind zahlreiche Strassen in der Innenstadt erstmals schon ab Freitag für den Verkehr gesperrt. Die Sperrung dauert bis am Montagmorgen um 06.00 Uhr. Während dieser Zeit ist mit grösseren Verkehrsbehinderungen...

Sowohl für den motorisierten Individualverkehr als auch für den Veloverkehr hat das Züri Fäscht 2016 grosse Einschränkungen und längere Reisezeiten zur Folge. Im Vergleich zum letzten Züri Fäscht erfolgen die Verkehrssperrungen neu bereits ab Freitag, 06.00 Uhr. Mit dieser Massnahme wird erreicht, dass sich der Pendlerverkehr und der Verkehr im Zusammenhang mit den Aufbau der Stände nicht in die Quere kommen.

Individual-, Gewerbe- und Veloverkehr

Von Freitag, 1. Juli, 06.00 Uhr, bis Montag, 4. Juli, 06.00 Uhr, ist jeglicher Verkehr innerhalb des Festgebietes verboten. Das Festgebiet liegt innerhalb des Perimeters Bellerivestrasse – Feldeggstrasse – Dufourstrasse – Falkenstrasse – Stadelhoferstrasse – Rämistrasse – Hirschengraben – Seilergraben – Mühlegasse – Zähringerstrasse – Central – Bahnhofbrücke – Bahnhofquai – Uraniastrasse – Rennweg – Bahnhofstrasse – Talstrasse – Dreikönigstrasse – Alfred-Escher-Strasse – Mythenquai.

Der Zubringer- und Zulieferdienst in das Festgelände sind am Freitag und Samstag jeweils bis 12.00 Uhr und am Sonntag bis 10.00 Uhr möglich. Die Bahnhofbrücke ist ab Freitag, 1. Juli, 17.00 Uhr, bis Montag, 4. Juli, 06.00 Uhr in Richtung Bahnhof für den Verkehr gesperrt. Die Umleitungen sind signalisiert. Es ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt, entlang dem Seebecken, in den ans Festgelände angrenzenden Gebieten sowie auf den Hauptzufahrtsachsen in die Stadt zu rechnen.

Das Abstellen von Fahrzeugen ist innerhalb des Festgeländes verboten. Parkierungsmöglichkeiten für Motorfahrzeuge befinden sich ausserhalb des Festgeländes. Es wird empfohlen, nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen und das Festgebiet weiträumig zu umfahren.

Parkierung Velos/Motorräder

Das Fahrverbot innerhalb des Festgebietes gilt auch für Velos und Motorräder. Innerhalb des Festgebiets werden die Parkierungsanlagen und die Abstellplätze ausser Betrieb genommen. Am Rande des Festperimeters stehen zusätzliche Abstellmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Bahnhofplatz (nur Velo)
  • Bärengasse (nur Velo)
  • Mythenquai Höhe Sukkulentensammlung (nur Velo)
  • Mythenquai Höhe BP Tankstelle (nur Velo)
  • Bellerive- / Dufourstrasse (nur Velo)
  • Seefeld- / Feldeggstrasse (nur Velo)
  • Bahnhof Stadelhofen (nur Velo)
  • Bellerivestrasse, Höhe Feldeggstrasse (Velo und Motorrad)

Schiffe

Der Schiffsverkehr wird ab Freitag, 1. Juli, 16.00 Uhr, bis Sonntag, 3. Juli, 24.00 Uhr, oberhalb der südlichen Einfahrt Hafen Riesbach entlang dem Utoquai und dem Bürkliplatz bis auf Höhe der Ruderclubs am Mythenquai durch eine mit grünen und roten Bojen signalisierte Fahrstrasse geleitet. Alle Schiffe mit mehr als zehn Meter Gesamtlänge (inklusive Rennruderboote) dürfen sich in der Fahrstrasse nur im Gegenuhrzeigersinn bewegen. Temporäre Sperrzonen sind mit gelben Bojen markiert. Nördlich der Linie Einfahrt Hafen Riesbach / Wache Wasserschutzpolizei Mythenquai besteht ein Ankerverbot.

Alle Informationen zum Verkehr rund um den Festanlass (inklusive Pläne und Broschüren) sind unter www.stadt-zuerich.ch/dav oder in der Züri-Fäscht-App verfügbar .