Kantone

Zürch ZH - Korrupter Ex-Sittenpolizist steht vor Gericht

(Bildquelle: polizeiticker)

In Zürich ZH muss sich heute ein Ex-Polizist vor dem Bezirksgericht verantworten. Er soll sich von einer Prostituierten mit Geschenken und Gratissex haben bestechen lassen.

Ein in Zusammenhang mit der Chilli-Affäre stehender Zürcher Ex-Polizist steht heute vor Gericht. Der ehemalige Sittenpolizist soll sich auf ein Verhältnis mit einer Prostituierten eingelassen haben, die er selbst sie mehrfach kontrolliert hatte.

Besagte Frau soll dem Ex-Polizisten sowie einem Kollegen, der in einem gesonderten Prozess zur Rechenschaft gezogen wird, Gratissex gewährt haben. Ausserdem soll sie ihm Geschenke, wie Kleidung, Parfüm und Elektronikartikel gemacht haben. Dies geschah in einem Zeitraum von 2010 bis 2013.

Beide Beamten wussten laut Anklage vom Tun des Anderen. 2015 flog das Geschäft zwischen den Polizisten und der Prostituierten auf. Die Männer wurden festgenommen und später entlassen.

Die Anklage fordert eine bedingte Geldstrafe von 120 Tagessätzen zu 100 Franken wegen "mehrfacher Vorteilsnahme". Die Verteidigung plädiert auf Freispruch. 

Artikelfoto (Symbolbild) - geralt (CC0 Public Domain)