Kantone

Züberwangen SG - Grosskontrolle an Raststätte Thurau

(Bildquelle: polizeiticker)

In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 23 Uhr und 2 Uhr, hat auf der Autobahnraststätte Thurau Nord eine Grosskontrolle stattgefunden. Dabei wurde sämtlicher Verkehr von der Autobahn A1, Fahrtrichtung Oberbüren – Wil, abgeleitet und einzelne Fahrzeuge und deren Lenker/innen überprüft....

Mehrere Dutzend Polizistinnen und Polizisten haben während drei Stunden über 250 Fahrzeugen und deren Lenker/innen überprüft. Dabei mussten fünf Personen ihren Führerausweis wegen Fahrunfähigkeit abgeben. Eine dieser Personen missachtete das Haltezeichen des Einweisepostens und konnte erst am Ende des Kontrollplatzes angehalten werden. Der Mann fuhr in die Kontrolle, obwohl ihm der Führerausweis bereits zu einem früheren Zeitpunkt entzogen worden war.

Weitere Fahrzeuglenker mussten wegen technischen Mängeln wie abgefahrener Reifen, nicht eingetragener technischer Änderungen oder zu lauten Auspuffanlagen zur Anzeige gebracht werden. Weiter wurden dreizehn Ordnungsbussen, wegen nicht mitgeführter Ausweise, fehlender Autobahnvignette oder nicht getragenen Sicherheitsgurten ausgestellt. Zudem wurden zwei Fahrzeuge wegen mangelhafter Beleuchtung beanstandet. Deren Halter müssen die Mängel beheben und ihr Fahrzeug erneut zur Kontrolle vorweisen.

Nebst Mitarbeitenden von der Kantonspolizei St.Gallen und der Stadtpolizei St.Gallen waren auch Vertreter des Instituts für Rechtsmedizin, des Strassenverkehrsamtes St.Gallen und der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen an der Kontrolle beteiligt.