Kantone

Züberwangen SG - Fahrunfähige Lenker bei Grosskontrolle gestoppt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Samstagabend, zwischen 23 Uhr und 3 Uhr, hat auf der Autobahnraststätte Thurau Süd eine nächtliche Grosskontrolle stattgefunden. Der Fokus dieser Kontrolle war auf die Fahrunfähigkeit gelegt. So mussten einige Fahrzeuglenker ihren Führerausweis wegen Fahrunfähigkeit abgeben. Zudem kamen andere...

Um 23 Uhr wurde die Autobahn A1 Richtung St.Gallen auf die Raststätte Thurau Süd umgeleitet und dort ein Kontrollplatz eingerichtet. In der Zeit bis 3 Uhr wurden diverse Fahrzeuge und deren Lenker überprüft. Der Fokus lag auf der Erkennung von Fahrunfähigkeit.

An der Kontrolle beteiligten sich nebst der Kantonspolizei St. Gallen auch Vertreter des Ostschweizer Polizeikonkordats. Ebenfalls waren Vertreter der Staatsanwalt des Kantons St. Gallen und des Instituts für Rechtsmedizin vor Ort. Der Nationalstrassenunterhalt zeigte sich für die Signalisation verantwortlich.

Drei Führerausweise eingezogen

Im Zuge der Grosskontrolle mussten drei Fahrzeuglenker eine Blut- und Urinprobe und ihren Führerausweis wegen Fahrunfähigkeit abgeben. Ein weiterer Fahrzeuglenker ist wegen Fahren unter Alkoholeinfluss zur Anzeige gebracht werden.

Daneben wurden weitere Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz und ein Zollverstoss festgestellt. Auch wurde eine ausgeschriebene Person angehalten.

Artikelfoto: Kapo St. Gallen