Kantone

Zofingen AG - Betrügerin verhaftet

(Bildquelle: polizeiticker)

Eine Betrügerin erbettelte am Montag in Zofingen AG einige tausendFranken von einer Seniorin. Diese meldete später denVorfall der Polizei. Bei einem weiteren Treffen konntedie Betrügerin angehalten und vorläufig festgenommenwerden.

Eine 72-Jährige meldete am Mittwoch, kurz vor Mittag, dass sie betrogen worden sei. Eine unbekannte Frau habe sie bei der Kirche in Zofingen am Montag angesprochen und ihr gesagt, dass sie aus Syrien geflüchtet sei und sich nun illegal in der Schweiz aufhalte. Sie habe Mietschulden.

Die Seniorin nahm sich Zeit und hörte sich ihre Geschichte an. Aus Mitleid mit der Unbekannten übergab sie ihr einige tausend Franken, um die Schulden zu bezahlen. Die Betrügerin wollte noch mehr Geld, um angeblich ihrer schwer kranken Schwester eine Operation zu ermöglichen. Die Seniorin meinte, sie müsse sich dies überlegen.

Treffen vereinbart

Am Donnerstag meldete sich die unbekannte Frau erneut bei der Seniorin und bat um mehrere zehntausend Franken für die Operation. Die Seniorin vereinbarte ein Treffen in einem Café in Zofingen und informierte die Polizei über den Anruf.

Am Donnerstag, kurz vor Mittag, konnte die Polizei die mutmassliche Betrügerin im vereinbarten Café anhalten. Es handelt sich dabei um eine 33-jährige Österreicherin, ohne Wohnsitz in der Schweiz. Sie wurde für weitere Abklärungen vorläufig festgenommen.

Artikelfoto: jhusemannde (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)